Deep-Sky-Images - Astrofotografie by Markus Noller - Kontakt: deep-sky-images (at) gmx (dot) de

Galerie > Ausrüstung / equipment > Astrofoto Setup / astrophotography equipment

IMG_2980klein.jpg
10" RC mit Andor IXON360 x angesehenHier ist die Maschine in aktion...

Mittlerweile verkauft...
Andor2BRC1.jpg
Andor Ixon EM+ EMCCD-Kamera first light am RC325 x angesehenHier ist das Ganze zu ersten Tests am RC angeflanscht. Es wurden seither noch ein paar kleine mechanische Änderungen vorgenommen.

Mittlerweile verkauft...
Andor2BFW.jpg
Andor Ixon EM+ EMCCD-Kamera360 x angesehenHier ist meine Hauptkamera, eine EMCCD Kamera von Andor mit 1024x1024 Pixeln, backilluminated. Das ist so ziemlich die empfindlichste Kamera auf dem Markt. Die Kamera ist so an das Filterrad adaptiert, dass selbige abnehmbar ist, und an ein Spektrometer angebracht werden kann.

Mittlerweile verkauft...
RC04klein.jpg
10" RC auf CGE Pro395 x angesehenHier gezeigt ist mein großes Fotosetup. Bestehend aus einem 10" RC, einer Celestron CGE Pro und meiner schon vorgestellten Kamera/Filterrad Kombination. Gesamtgewicht so um die 100 kg und wartet auf den nächtlichen Einsatz. Im Hintergrund die schmale Mondsichel und Venus...

Mittlerweile verkauft...
DSC05352.jpg
Takahashi FS 78 mit original Reducer601 x angesehenHier ist mein umgebauter Takahashi FS 78 mit originalem Reducer/Flattener zu sehen. Das Blendendesign wurde abgeändert, so dass ein vignettierungsfreies Bildfeld von 23 mm zur Verfügung steht. Der 2,5" Starlight Feathertouch Auszug hält das Gewicht meiner Kamera problemlos und lässt sich feinfühligst verstellen. Das ist nun ein echter kleiner f/6 Astrograph mit ebenem Bildfeld, 475 mm Brennweite und einem rießen Spassfaktor auch für unterwegs...
DSC05351.jpg
Takahashi FS 78 mit original Reducer457 x angesehenHier ist mein umgebauter Takahashi FS 78 mit originalem Reducer/Flattener zu sehen. Das Blendendesign wurde abgeändert, so dass ein vignettierungsfreies Bildfeld von 23 mm zur Verfügung steht. Der 2,5" Starlight Feathertouch Auszug hält das Gewicht meiner Kamera problemlos und lässt sich feinfühligst verstellen. Das ist nun ein echter kleiner f/6 Astrograph mit ebenem Bildfeld, 475 mm Brennweite und einem rießen Spassfaktor auch für unterwegs...
DSC05349.jpg
Takahashi FS 78 mit original Reducer435 x angesehenHier ist mein umgebauter Takahashi FS 78 mit originalem Reducer/Flattener zu sehen. Das Blendendesign wurde abgeändert, so dass ein vignettierungsfreies Bildfeld von 23 mm zur Verfügung steht. Der 2,5" Starlight Feathertouch Auszug hält das Gewicht meiner Kamera problemlos und lässt sich feinfühligst verstellen. Das ist nun ein echter kleiner f/6 Astrograph mit ebenem Bildfeld, 475 mm Brennweite und einem rießen Spassfaktor auch für unterwegs...
DSC05347.jpg
Takahashi FS 78 mit original Reducer503 x angesehenHier ist mein umgebauter Takahashi FS 78 mit originalem Reducer/Flattener zu sehen. Das Blendendesign wurde abgeändert, so dass ein vignettierungsfreies Bildfeld von 23 mm zur Verfügung steht. Der 2,5" Starlight Feathertouch Auszug hält das Gewicht meiner Kamera problemlos und lässt sich feinfühligst verstellen. Das ist nun ein echter kleiner f/6 Astrograph mit ebenem Bildfeld, 475 mm Brennweite und einem rießen Spassfaktor auch für unterwegs...
Lodestar.jpg
SX Lodestar465 x angesehenHier ist meine Guidingkamera Lodestar von Starlight Xpress zu sehen. Dies ist mit Abstand die empfindlichste Guidingkamera, welche ich kenne.

Mittlerweile verkauft...
DSC05075.jpg
SBIG ST8300M mit FW8-STL Filterrad 534 x angesehenHier ist meine Deep Sky Kamera SBIG ST8300M mit SBIG FW8-STL Filterrad zu sehen. Das Filterrad wurde mittels einer Adapterplatte an die Kamera angeschraubt und enthält auch eine Frontglasheizung für die Kamera. Der OAG wurde in das Filterrad integriert. Das spart Platz und Gewicht. Bestückt ist das Filterrad mit Astrodon LRGB-Filtern und einem IR-Passfilter von Astrodon, sowie Ha, OIII und SII Filter von Baader Planetarium. Alle Filter sind 50 mm im Durchmesser und umgefasst.

Mittlerweile verkauft...
DSC05067.jpg
SBIG ST8300M mit FW8-STL Filterrad 529 x angesehenHier ist meine Deep Sky Kamera SBIG ST8300M mit SBIG FW8-STL Filterrad zu sehen. Das Filterrad wurde mittels einer Adapterplatte an die Kamera angeschraubt und enthält auch eine Frontglasheizung für die Kamera. Der OAG wurde in das Filterrad integriert. Das spart Platz und Gewicht. Bestückt ist das Filterrad mit Astrodon LRGB-Filtern und einem IR-Passfilter von Astrodon, sowie Ha, OIII und SII Filter von Baader Planetarium. Alle Filter sind 50 mm im Durchmesser und umgefasst.

Mittlerweile verkauft...
Flea2.jpg
Point Grey Flea 2 Kamera470 x angesehenHier ist meine Sonne/Mond/Planeten-Kamera von Point Grey zu sehen. Es ist eine schwarz/weiss Firewire 800 Kamera und schafft bis zu 30 fps bei 12 Bit Datentiefe. Sie hat einen Sony ICX 204 AL CCD-Sensor eingebaut und wird am Planet zusammen mit einem ATIK 1,25" Filterrad betrieben.

Mittlerweile verkauft...
12 Dateien auf 1 Seite(n)