Deep-Sky-Images - Astrofotografie by Markus Noller - Kontakt: deep-sky-images (at) gmx (dot) de

Home > Astrogalerie / astrophotos > Supernova Überreste / supernova remnants

M1_klein.jpg
Krebsnebel M127 viewsAufgenommen mit einer Lichtenknecker FFC 150/3,5 und einer QHYCCD 178MM COOL. Das Bild ist ein HaLRGB mit 5,16h Belichtungszeit. Bearbeitet mit DSS und PS CC2020.
SH2_240neu.jpg
SH2-240 Supernovaüberrest in Astrokooperation540 viewsDieses Bild entstand in Astrokooperation mit meinem Freund Holger. Er war für die Bildaufnahme zuständig und ich habe die EBV übernommen. Aufgenommen wurde der große, schwache SN-Überrest mit einem 100mm Fotoobjektiv von Sigma bei Blende 4 und einer ATIK 490EXM CCD--Kamera mit Baader Schmalbandfilter. Ich habe dann versucht, aus den Schmalbandaufnahmen eine natürlich wirkende Aufnahme zu erstellen. Die Belichtungszeiten waren Ha 8x1200sec, SII 5x1200sec und OIII 4x1200sec.
M1LRGB.jpg
M 1 Krebsnebel978 viewsAufnahmedatum: 29.12.2008
Aufnahmeort: Birkmansweiler
Teleskop: Astro Professional Apo 115/800
Montierung: EQ 6 SynTrek unmodifiziert
Kamera: Atik 314 L
Filter: Astronomik LRGB, Baader Ha 7 nm
Guidingscope: WO 72/432
Guidingcam: Alccd 5v
Guidingprog.: Guidemaster
Belichtungszeit: In Summe 5,5 Std

Die Spikes wurden per EBV eingefügt.
 
3 files on 1 page(s)